Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Psychotherapie ist das gezielte Behandeln einer psychischen Erkrankung, psychischer Folgen von körperlichen Erkrankungen oder von Problemen der Lebensführung mit Hilfe von systematischen Methoden.

Ich helfe Ihnen eine Verminderung oder Gesundung von seelischem, bzw. körperlichen Leiden zu erreichen.

In der Regel findet die Behandlung als Gespräch statt, aber auch eine Vielzahl von anderen Interventionen (z.B. Verhaltensübungen oder Entspannungsmethoden) sind psychotherapeutische Maßnahmen.

Wann ist eine Psychotherapie notwendig?

Wenn Sie das Gefühl haben, überfordert zu sein und alleine nicht weiterzukommen, kann eine Psychotherapie angebracht sein. Auch wenn bestimmte Beschwerden (z.B. Schlafstörungen, Konzentrationsstörungen) vorliegen, können dies Hinweise auf eine psychische Problematik sein, die durch eine Psychotherapie gelindert oder geheilt werden kann.

Auch immer wiederkehrende Probleme mit nahestehenden Menschen, zwischenmenschliche Probleme im Arbeitsbereich oder der Leistung in der Arbeit können solche Hinweise sein

Weitere Anhaltspunkte können auch die folgenden Gefühle sein:

• Niedergeschlagenheit, die auch bei positiven Ereignissen unverändert bleibt und für die es keine konkrete Ursache gibt
  • Das Empfinden, interesse- und freudlos zu sein, sich kraftlos zu fühlen
  • Ständiges Ängstlichsein oder plötzliche Angstanfälle, Furcht vor bestimmten Objekten oder Situationen
  • Besonders ausgeprägte berufliche und/oder familiäre Erschöpfung, häufige Frustrationen, zu hohe persönliche Erwartungen an eigene Leistungen, häufige Kopfschmerzen, Magenkrämpfe, das Gefühl, ausgebrannt zu sein.
  • Schwierigkeiten, sich an neue Lebensumstände anzupassen, Angst vor Veränderungen, Perspektiv- und Orientierungslosigkeit, Entscheidungsschwierigkeiten.